Generalversammlung Bläserjugend

06.03.2019

Generalversammlung Bläserjugend 2019

Die jährliche Generalversammlung der Bläserjugend fand am Aschermittwoch im Probelokal in Hofweier statt. Die Vorsitzende Cordula Bußhardt eröffnete die Generalversammlung und begrüßte die über 30 Jungmusiker und Eltern.

Statt langen Berichten wird bei der Bläserjugend bereits zum 6. Mal ein Spiel daraus gemacht, bei dem die Kinder und Jugendlichen mit raten können. Dazu werden viele Bilder von den verschiedenen Aktionen als Rückblick gezeigt. Dieses Mal haben wir „Wer weiß denn sowas?“ gespielt. Die beiden Jugendleiterinnen Franziska und Leonie haben zwei Teams gebildet. Die Jungmusiker konnten die beiden bei den Quizfragen unterstützen und die Kategorien wählen. Moderiert wurde das Spiel von Anastasia und Christine.

Nach dem Spiel konnte ein durchweg positives Resümee des vergangenen Jahres gezogen werden, das zahlreiche musikalische und auch kameradschaftliche Höhepunkte hatte:

Die Jugendkapelle und die Kooperations-Kinder hatten vergangenes Jahr sieben Auftritte, wie z.B. beim Maifest, dem Bauernmarkt in Diersburg und dem St. Martinsumzug.

Neben den Auftritten war die Bläserjugend gemeinsam mit den Jungmusikern aus Diersburg auf zwei Freizeitaktionen. Im Juni waren wir gemeinsam beim Floßbau in Kenzingen. „Der Wald ist nicht genug“. Es war ein toller Tag, an dem sich die Jungmusiker aus beiden Vereinen besser kennen lernen konnten. Im September besuchten wir den Barfußpark in Gutach. Mit einem Pizza-Essen in der alten Linde ließen wir das Jahr gemeinsam ausklingen.

Das Jahr 2018 war erfolgreich: Gleich 9 Jungmusiker haben das bronzene Jungmusikerleistungsabzeichen bestanden und 3 Jungmusikerin haben das silberne Abzeichen mit Bravur absolviert. Die Jungmusiker erhielten am Jahreskonzert im Dezember Ihre Urkunde und die Nadel.

Nicht nur musikalisch war das Jahr 2018 erfolgreich, auch die Kassiererin Christine Bußhardt zog eine positive Bilanz, sodass der Verein auf solider Basis in das neue Jahr starten kann.

Alle zwei Jahre finden in der Bläserjugend Wahlen statt. Einstimmig wurde die bisherige Vorstandschaft, bestehende aus Cordula Bußhardt (Vorstand), Anastasia Hettich (Schriftführer) und Christine Bußhardt (Kassierer) wieder gewählt.