Generalversammlung des Musikvereins

11.03.2017

Auf ein erfolgreiches und geschäftiges Jahr blickten die Musikerinnen und Musiker aus Hofweier in ihrer diesjährigen Generalversammlung zurück. Die Berichte des 1. Vorsitzenden und der einzelnen Fachbereichsleiter gaben darüber Aufschluss. Harald Franz, 1. Vorsitzender, eröffnete dieses Jahr die Generalversammlung im Sporttreff in Hofweier und gab einen kurzen allgemeinen Rückblick auf das Vereinsjahr 2016.

Ein großer und zugleich neuer Punkt im Jahr 2016 war die Veranstaltung „Musikgenuss auf dem Marienhof“ in Zusammenarbeit mit dem Musikverein Schutterwald. Zudem wurde von der Vorstandschaft eine zusätzliche Vereins- und Gebäudeversicherung abgeschlossen. Diese erhöht zwar die jährlichen Fixkosten des Vereins, sorgt aber für eine Absicherung der Vereinsmitglieder und Instrumente des Musikvereins. Florian Gaß, Fachbereichsleiter Verwaltung stellte anschließend fest, dass der Verein gut da steht und bedankt sich dabei auch für die große Unterstützung, die der Verein über das ganze Jahr hinweg erhält.

David Meidinger folgte mit seinem Bericht über die Veranstaltungen verbunden mit der Öffentlichkeitsarbeit im Verein. Im Jahr 2016 hatte der Musikverein 5 Veranstaltungen. Ganz neu war es dieses Jahr wie schon von Harald Franz angesprochen, der Musikgenuss auf dem Marienhof, zweitägiges Doppelkonzert mit dem Musikverein Schutterwald e.V. Aber auch das Maifest, der Feierabendhock und natürlich das Jahreskonzert dürfen in den Pflichtterminen des Vereins nicht fehlen. Der Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit trug seinen Teil zum Erfolg der jeweiligen Veranstaltung bei, indem das Sponsoring und die Werbemaßnahmen für den Verein in diesem Jahr ausgebaut wurden. Die Fachbereichsleiterin musikalischer Betrieb Anastasia Hettich berichtete von mehreren Auftritten in Hofweier, anderen Gemeinden oder auch für die Kirchengemeinde. Ein Höhepunkt des letzten Jahres war das Doppelkonzert mit der Musikkapelle Schutterwald, das trotz kurzer Vorbereitungszeit zeigte, wie schnell sich  zwei verschiedene Kapellen zusammenfinden können. Das Jahreskonzert unter dem Motto „Rock“ war der gesamtmusikalische Höhepunkt des vergangenen Jahres. Auch hier konnten die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins ihr Können und ihre Leidenschaft zur Blasmusik präsentieren. Es wurden zwei sehr unterschiedliche Programmteile aufgeführt, welche von den Besuchern sehr begeistert gehört wurden. Anschließend folgte der Bericht des Dirigenten Stefan Polap, welcher noch immer an seinen jährlichen Traum, einen Gesamtprobebesuch von 90% zu erreichen, festhält und auch die Musiker und Musikerinnen dazu anspornt. Der Bericht von Jugendleiterin Theresa Gaß machte deutlich, wie sehr der Musikverein Hofweier in Zusammenarbeit mit der Bläserjugend in die Jugendarbeit investiert.

Im vergangenen Jahr haben 4 Jugendliche das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze bestanden und Julia Rudolf hat das Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber erfolgreich absolviert. Dem Nachwuchs wird aber auch mit Freizeitprogramm allerlei Abwechslung geboten. Im Jahr 2016 fand zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder ein gemeinsames Hüttenwochenende  statt. Bei diesem konnten nicht nur die Musiker und Musikerinnen der großen Kapelle teilnehmen, sondern auch die Musiker und Musikerinnen der Jugendkapelle. Bei diesem Hüttenwochenende konnten somit Jung und Alt teilnehmen.

Über die finanzielle Lage des Vereins berichte Karola Bauert, Fachbereichsleiter Finanzen. Die Kasse schloss im Jahr 2016 mit einem guten Plus. Hierbei ist zu beachten, dass dies zum ersten Mal seit 2011 der Fall ist. Dieses Plus konnte trotz weniger Einnahmen bei Veranstaltungen Maifest und Feierabendhock erzielt werden, da letztes Jahr das Doppelkonzert auf dem Marienhof und das Dorffest dazukamen. Dies führte zu einen Anstiegt der Einnahmen. Harald Franz ergänzte an dieser Stelle, dass zu beachten ist, dass diese Veranstaltungen nicht immer eingeplant werden können. Das Dorffest findet in einen Wechsel von 3 Jahren in den Ortsteilen statt und das Doppelkonzert wird erst wieder auf 2018 geplant. Diese beiden Veranstaltungen haben die Einnahmen gesteigert. Zudem wurden keine größeren Anschaffungen im Vereinsjahr 2016 getätigt. An dieser Stelle wurde ersichtlich, das der bei der letzten Generalversammlung eingeführte Beitrag für Aktive Wirkung zeigt, da ohne diesen Beitrag das Geschäftsjahr 2016 mit keinen Plus, sondern eher einen Minus geendet hätte. Die Kassenprüfer Oliver Krämer und Franz Junker bescheinigten eine einwandfreie Kasse und wurden anschließend, nach einstimmiger Entlastung der Fachbereichsleiterin Finanzen, erneut als Kassenprüfer gewählt. Die Vorstandschaft des Musikvereins Hofweier wurde einstimmig entlastet.

Anschließend wurde die Versammlung von Harald Franz geschlossen. Er freut sich auf ein gutes und musikalisch aktives Jahr 2017.

Im Rahmen der Generalversammlung wurde Oliver Krämer für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und erhielt die Goldene Ehrennadel und Urkunde des Blasmusikverbandes.

Ehrung Oliver Krämer

40 jährige Mitgliedschaft

Goldene Ehrennadel und Urkunde des Blasmusikverbandes

 

Instrument: Trompete 

Aktives Mitglied seit:                1977

Ehrenmitglied im MVH:             2007 (30 jährige Mitgliedschaft)

Funktionen im Verein:             1986 bis 1989 Vorsitzender der Bläserjugend

                                            1989 bis 1991 Jugenddirigent

                                            1994 bis 1995 Vorsitzender der Bläserjugend

                                            1996 bis 2002 Mitglied im Musikerausschuss

                                            2002 bis 2003 Beisitzer in der Vorstandschaft des MV

                                             2003 bis 2012 Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit

Verbandsehrungen BDB:                                                 

                                            2001 silberne Ehrennadel für 25 Jahre aktive Tätigkeit

                                            2010 goldene Ehrennadel für 16 Jahre Vorstandstätigkeit

                                            2016 goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktive Tätigkeit

 

Zurück