Jahreskonzert 2017

16.12.2017

Expedition in den hohen Norden

Der Musikverein Hofweier lädt Sie ein auf eine abenteuerliche Reise in den hohen Norden. Das Jahreskonzert unter der Leitung von Stefan Polap steht ganz unter dem Motto „Nordlichter“.

Gleich mit dem ersten Konzerttitel „Scandinavia“ von Alfred Bösendorfer nimmt  Sie der Musikverein mit  auf eine Rentierschlittenfahrt nach Lappland, Schweden und Norwegen. Besuchen Sie zusammen mit den Musikern ein schwedisches Volksfest, feiern und tanzen Sie mit. Weiter geht die Reise nach Norwegen. Durchkämen Sie die tiefen Wälder und folgen Sie den stürzenden Bächen Norwegens bis an die rauen Küsten. Mit dem Schiff reisen wir weiter nach Dänemark.

Mit dem Stück „From the Forest of Saariselka“ geht die Reise weiter nach Finnland, genauer gesagt in das kleine Dorf Saariselka in der Bergregion im Norden Finnlands. Berühmt ist dieses kleine Dorf wegen ihren zahlreichen Nordlichter. Diese Tondichtung vom Komponist Hiroki Takahashi fängt die romantische Schönheit des nahegelegenen Waldes ein. Der hohe Norden Finnlands mit seinen dunklen Wäldern und den eingefrorenen Seen wirkt friedlich, doch seien Sie gewarnt vor den eisigen Schneestürmen, welche ganz plötzlich einen überraschen können.

„Gabriellas Sång“ stammt aus dem schwedischen Kinofilm „Wie im Himmel“.  Das Stück ist das Lied von Gabriella, einer Dorfbewohnerin, die im Chor Zuflucht vor ihrem gewalttätigen Ehemann sucht. Bei einem Auftritt im Dorf, den auch ihr Mann besucht, singt sie sich mit diesem berührenden und kraftvollen Lied über Freiheit, Selbstbestimmung und Lebensglück von ihm frei. An dieser Stelle freuen wir uns Angelika Laszló vorstellen zu dürfen, welche dieses berührende Stück singen wird.

Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack. Wer wissen will, wie die Expedition weiter geht und welche Berühmtheiten uns auf der Reise noch begegnen werden, laden wir recht herzlich zu unserem Jahreskonzert 2017 ein.

Jahreskonzert
Samstag, 16. Dezember 2017
Beginn 20:00 Uhr
Mehrzweckhalle Hofweier
Leitung: Stefan Polap

Der Vorverkauf startet ab dem 26. November 2017

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihr Musikverein Hofweier