Kultur macht stark. Bündnis für Bildung

Das Programm fördert die gesamte Bandbreite der kulturellen Kinder- und Jugendbildung:

• von Kindern im Vorschulalter bis zu älteren Jugendlichen,
  • von A wie Alltagskultur bis Z wie Zirkus,
  • von 1-tägigen Schnupperangeboten bis zu mehrmonatigen Kursen.

Die Bläserjugend hat sich dafür entschieden beim Projekt "Kultur macht stark" mitzumachen und hat drei außerschulische Projekte für Kindern und Jugendlichen realisiert.

1. Projekt: Drum Circle - Trommelkurs
Alle Schüler der 4. bis 7. Klasse der Grund- und Werkrealschule hatten die Möglichkeit ein Schuljahr lang an einem Drum Circle teilzunehmen. Dafür brauchte keiner Vorkenntnisse, sonder nur Spaß am Musizieren und neue Rhythmen erlernen.

2. Projekt: "Ein Ton geht um die Welt"
Am 17. Mai 2014 waren alle Hohberger Kinder und Jugendliche zum 12-Stunden Aktionstag in die Mehrzweckhalle Hofweier eingeladen. Unter dem Motto "Ein Ton geht um die Welt" konnten die Kinder und Jugendliche auf eine musikalische Weltreise gehen. In den unterschiedlichen Kontinenten konnte man basteln, spielen und Instrumente ausprobieren. Kleine Gruppen haben ihr Können auf der Bühne vorgestellt.

3. Projekt: Musical "Hohberger Bauernhof sucht den Superstar"
Vom 26.10. bis 31.10.2014 fand auf dem Ortenberger Schloss ein Musical Projekt statt. 80 Kinder aus Hohberg, Offenburg und Ortenberg lernten sich dort zum ersten Mal kennen und studierten innerhalb einer Woche das Musical "Hohberger Bauernhof sucht den Superstar" ein. Jeder hatte die Möglichkeit an verschiedenen Workshops teilzunehmen. Orchesterproben, Gesangsunterricht, Tanzgruppen, Kostüme und Bühnenbilder basteln, Deko-Elemente bauen oder mit den Schauspielern die Texte lernen, jeder konnte sich einbringen und alles ausprobieren. Am Ende wurde gemeinsam das Musical am 02. November in der Mehrzweckhalle in Hofweier aufgeführt. Die Kinder sind in der kurzen Zeit durch Musik und Spiel zusammen gewachsen und haben ein tolles Musical auf die Beine gestellt.